03/2018 - Starterpakete vom Landesfeuerwehrverband NRW erhalten
Seit der Ablösung des Gesetzes über den Feuerschutz und die Hilfeleistung in NRW (FSHG) durch das Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz in NRW (BHKG) zur Jahreswende 2015/2016 findet die Kinderfeuerwehr nun auch endlich eine gesetzliche Grundlage, welche bis dato fehlte. Dies führt dazu, dass in den letzten 3 Jahren die Kinderfeuerwehren in NRW immer mehr am Kommen sind.
Aus der eigenen Erfahrung unserer Gründung 2009 wissen wir, aller Anfang ist schwer.
Umso mehr begrüßen wir, dass der Landesfeuerwehrverband NRW seit 2015 versucht, die Feuerwehren bei Neugründungen zu unterstützen.
Dies geschieht aktuell zum einen mit der Förderung der Anschaffung von Fahrzeugen (MTF) und zum anderen mit der Vergabe von Ausrüstung.
Im März diesen Jahres wurden vom Landesfeuerwehrverband NRW erste Starterpakete zur Unterstützung vergeben. Uns gibt es zwar bereits seit 2009, trotzdem wurden auch wir mit solchen Starterpaketen nachträglich ausgetattet.
Diese fuhr unser Leiter Uli Tesch am 15.03.2018 mit zwei unserer "MINIS" bei der Landesgeschäftsstelle des Landesfeuerwehrverband NRW in Wuppertal abholen.
Die Starterpakete enthielten neben Bällen, Büchern und Spielen eine Playmobilfeuerwache mit Fahrzeugen und Kettcars in Feuerwehrautooptik.
Wir haben uns sehr darüber gefreut und möchten uns nochmal ganz herzlich beim Landesfeuerwehrverband NRW bedanken.
Nähere Infos zum Landesfeuerwehrverband NRW und anderen Kinderfeuerwehren in NRW unter: https://www.vdf-nrw.de/wir/kinderfeuerwehr/