Auf Facebook teilen:

 

Die aktuelle Uniform der "MINIS" besteht aus einem bestickten T-Shirt, einem Gürtel, einer Hose und einer Jacke in Feuerwehroptik, einer orange/blauen Wetterjacke, gelber Gummistiefel, Handschuhen und natürlich dem Feuerwehrhelm. Zusätzlich steht uns nach Bedarf noch eine Warnweste zur Verfügung.

Wir versuchen damit, so nah wie möglich optisch an die Uniformen der erwachsenen Feuerwehrleute heranzukommen.

Bis auf die Gummistiefel und einem Namensschild wird alles als Leihgabe von uns zur Verfügung gestellt. Die Farbe "Gelb" der Gummistiefel geben wir vor, anschaffen müssen die Eltern diese jedoch selbständig.

Die Warnwesten geben wir nur nach Bedarf heraus. Bei diesen Westen handelt es sich ursprünglich um die Empfehlung des Landes NRW als Uniform. Wir haben uns jedoch entschieden, diese nur als Warnwesten, zb. bei TH Übungen, zu verwenden.

Der Helm ist ohne Schutzwirkung und dient lediglich dem orginellen Aussehen. Bei Tätigkeiten, bei denen ein richtiger Helm von Nöten ist, verfügen wir über 6 spezielle Kinderhelme mit Schutzfunktion, die in den Absturzsicherungstaschen verlastet sind, auf die wir zurückgreifen können.

Diese Uniform löst das - alte - Modell ab, welches wir von 2009 bis 2018 nutzten. Dabei handelte es sich um einen langen blauen Overall. Das Modell wurde abgelöst, da es im Sommer sehr unpraktisch war und auch die Wiedererkennbarkeit als Feuerwehr nicht so sehr gegeben war.

 

Go to Top